Sonntag, 17. April 2016

Finale des Sew-Along beim Treffen in Stuttgart

Ach, was war das für ein schöner Samstag! So ein Nähtreffen ist für mich immer ein bisschen wie ein Urlaub. Die Wochen vor diesem Samstag waren bei mir ziemlich vollgepackt, daher gleich mein Geständnis: Beim Sew-Along bin ich gescheitert. Über das Zuschneiden des Rocks und des Shirts bin ich nicht hinausgekommen. Den Mantel habe ich aber wenigstens fertig bekommen und zum Glück war noch eine farblich passende Wiksten Tova im Schrank. Im Moment habe ich einfach keinen Erfolg mit geplantem Nähen. Shirt und Rock stehen aber auf der To-Do-Liste.

Um rechtzeitig in Stuttgart zu sein, musste ich schon kurz vor sechs aufbrechen. Die Bahn hat mal wieder für Überraschungen gesorgt, indem der Zug unangekündigt um 20 Minuten vorverlegt wurde, sodass ich ihn fast verpasst hätte. Aber glücklicherweise saß ich dann irgendwann im richtigen Zug und meine Vorfreude wurde immer größer.

Passende Beschäftigung hatte ich praktischerweise dabei

Um 11 Uhr waren dann (fast) alle da und es ging los zum Stoffmarkt. Und auch wenn ich sonst schon gerne Stoffe kaufe, in so einer netten Runde, in der man dann gleich Beratung bekommt und auch noch verschiedene Schnitte vor Augen hat, macht es gleich doppelt Spaß.





Nach den ersten Einkäufen ging es entweder zum Schuhekaufen oder zum nächsten Stoffladen. Dort habe ich mir - dem Anlass entsprechend - einen Stoff gekauft, den ich schon lange schön fand, der ohne den Zuspruch der anderen aber wahrscheinlich trotzdem nie bei mir gelandet wäre.

Ein absolutes Highlight war für mich auch der anschließende Besuch bei Kurzwaren Berger.


Zum einen gab es eine unglaubliche Auswahl an tollen Knöpfen, zum anderen wurden wir dort so nett empfangen, mit Sekt und Knabbereien versorgt und vor allem über viele interessante Aspekte der Knopfproduktion informiert.




Herr Berger jun. war mit seiner Begeisterung für Knöpfe und die verschiedenen Materialien, aus denen sie hergestellt werden, einfach ansteckend. Kein Wunder, dass im Anschluss an die Führung auch noch fleißig geshoppt wurde.



Den Rest des Nachmittags verbrachten wir gleich gegenüber im Restaurant Weber. Schnell häuften sich Stoffe und Schnittmuster am Tauschtisch und es wurde über Verwendungsmöglichkeiten diskutiert, Stoffe geteilt und Ideen für Stoffe gesammelt. Die Zeit zum Quatschen war wie immer eigentlich zu kurz und ich freue mich schon sehr aufs nächste Treffen!

Fotos habe ich wie immer zu wenige gemacht. Umso mehr freue ich mich auf weitere Berichte und natürlich über die Ergebnisse des Sew-Alongs.









Kommentare:

  1. Liebe Elsa, das hört sich nach einem gelungenen Treffen an. Toll, wenn sich so viele 'Nähverrückte' treffen. ;) Da gibt es sicher viel zu fachsimpeln.
    Ich wünsche Dir einen sonnigen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      ja, es war wirklich schön! Und wie schon oft kann ich nur sagen: Schade, dass wir so weit voneinander entfernt wohnen.
      Liebe Grüße
      Elsa

      Löschen
  2. Es war so schön. Ich habe mich gefreut dich kennen gelernt zu haben. Konntest du im Zug bei der Rückfahrt an deiner Mitte weiter stricken? LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mich auch sehr gefreut! Meine Miette hat mir dabei geholfen, bei der Rückfahrt mit noch stärker alkoholisierten Fußballfans ganz entspannt zu bleiben. Mit fehlen noch eineinhalb Ärmel und die Einfassung - dauert also hoffentlich nicht allzu lange, bis sie fertig wird :)
      Liebe Grüße
      Elsa

      Löschen
  3. Es war so schön. Ich habe mich gefreut dich kennen gelernt zu haben. Konntest du im Zug bei der Rückfahrt an deiner Mitte weiter stricken? LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elsa,
    bin immer noch ganz happy von dem Treffen. Haben wir gut gemacht. Leider habe ich ganz verpasst, wann Du gegangen bist.
    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir ganz genauso :) Der Aufbruch war dann ganz schnell - auf einmal war's schon Zeit zum Zug zu gehen. Es ist echt erstaunlich, wie manchmal die Zeit verfliegt, ohne dass man es merkt.
      Liebe Grüße
      Elsa

      Löschen
  5. Ja das habt ihr sehr gut gemacht! Vielen Dank für die tolle Organisation!

    Es war sehr schön, dich kennen zu lernen und freue mich schon auf nächstes Jahr!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du da warst! Ich hab mich auch sehr gefreut, dass wir uns kennen gelernt haben.
      Liebe Grüße
      Elsa

      Löschen
  6. Was , du hattest dein Strickzeug dabei ? Und ich hab es garnicht bestaunen können !! Schade, so eine Miette Werdegang hätte ich gerne genauer gesehen.
    Es war sehr schön gestern, Nähnerdflausch ist einfach grossartig. ..hachz.
    Und ihr habt das ganz toll organisiert, grosses Dankeschön! !!
    Liebe Grüße
    Stella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hab ich gar nicht dran gedacht! Miette ist echt empfehlenswert - bei mir es ist Nummer 4. Die Anleitung ist superangenehm, weil jeder Reihe einzeln dargestellt ist. Schön, dass du da warst!
      Liebe Grüße
      Elsa

      Löschen
  7. Liebe Elsa, es war ein ganz tolles Wochenende - Highlight war natürlich das Treffen, ganz klar; auch Andy hat es super gefallen. Wir waren noch bis Sonntag in Stuttgart und haben die schöne Zeit noch bei einem grandiosen Frühstück am nächsten Morgen im Hotel ausklingen lassen und sind ganz entspannt gegen 13.30 zu Hause wieder angekommen. Das schlechte Wetter haben wir in Stuttgart zurückgelassen und sind in der Sonne spazierengegangen. Deshalb kommt mein Bericht auch etwas später.

    Lieben Gruß
    von Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      das klingt doch richtig schön! Für mich war das Treffen auch ein wirkliches Highlight.
      Liebe Grüße an euch beide
      Elsa

      Löschen
  8. Vieln herzlichen Dank für die Organisation. Das war ein tolles Treffen. Nur Gast sein zu dürfen ist richtig klasse!

    Liebe Grüße,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du da warst! Ich freu mich schon auf Würzburg!
      Liebe Grüße
      Elsa

      Löschen
  9. Auch von mir ein großes Lob. Hat alles gepasst!
    Ich freu mich, euch alle spätestens nächstes Jahr wieder zu treffen.
    Glg und vielen Dank.
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat mich sehr gefreut, dass wir uns kennen gelernt haben! Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder :)
      Liebe Grüße
      Elsa

      Löschen
  10. Ich fands auch sehr schön! Vielen lieben Dank für die Organisation! :-)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen. Vielen vielen lieben Dank für die Organisation. Ich hab mich so gefreut dabei sein zu dürfen. Ein toller Tag
    Nächstes Jahr oder überhaupt nächstes Treffen bin ich gerne wieder mit dabei und freue mich jetzt schon drauf
    Liebe Grüße Dana

    AntwortenLöschen